Gratulation an das Sandhäuser Kerwekomitee!

Ein Fest mitten im Sommer und mitten im Ort, zu dem der Liederkranz Sandhausen eine Einladung erhalten hatte - als bei der Kerwe engagierter Verein – nahmen wir gerne teil. Am Sonntag den 19.07.2015 trafen sich Sängerinnen und Sänger auf dem Festgelände vor dem Festhallenrestaurant zum urigen Weißwurst Frühschoppen. Selbstverständlich hatten wir ein Gastgeschenk dabei. Wir brachten dem Jubelverein ein Ständchen auf der aufwändig dekorierten Bühne und unterhielten die zahlreichen Besucher mit Liedvorträgen aus unserem reichen Repertoire. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und machte dem Festmotto „Sommerkerwe" alle Ehre. Doch ließ es sich gut aushalten unter den Schatten spendenden Bäumen und Sonnenschirmen. Viele Liederkränzler waren gekommen und nutzten dieses Fest zu einem gemütlichen Beisammensein mit Freunden. Geht man an einem solch schönen Tage nach Hause? Nein! Es war wie ein Urlaubstag im Süden. Wir blieben bis zum Nachmittag.

Dem Kerwekomittee danken wir für die Einladung – wir waren gerne dabei!

Die Sandhäuser Kerweborscht sind allesamt aktive Sänger des GVL. Sie haben sich zum Kerwekomitee 2005 e.V zusammengeschlossen. Ziel des Vereins ist die Pflege des Brauchtums Kerwe. Die Kerweborscht organisieren den Kerweumzug, die Kerwerede und die Verbrennung der Schlumpel zum Abschluss der Straßenkerwe. Und sie sind desweiteren Vermittler zwischen den teilnehmenden Vereinen und der Gemeinde Sandhausen als Ausrichter der Kerwe.

Durch den Verkauf der Kerwezeitung die mit Werbung der örtlichen Firmen finanziert wird, kommt ein beträchtlicher Erlös zusammen, der für soziale Zwecke oder Belange der Gemeinde gestiftet wird. Beispielsweise: Ein Kicker für die Pestalozzi Schule, Spielgeräte für Kindergärten, Fahrradständer für die Hopfendemonstrationsanlage, Defibrilator für die Festhalle uvm.


Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz

Z.b  waren wir auch beim Jubiläum der Feuerwehr  schwer aktiv. Als Organisatoren der Leimbachregatta und dem Sandhäuser Abend. Hier ein Bericht mit Bildern
Bilder der Kerweborscht 2009 Umzug etc.
In Kürze sind die Kerweborscht bzw. des Kerwekomitee mit einer eigenen Seite unter www.kerwekomitee.de im Web vertreten.

Nächste Events

28 Okt 2017
19:00 - 00:00
55 Jahre Starfighters: Jubiläumsparty

04 Nov 2017
13:30 - 18:00
Chorproben-Wochenende

05 Nov 2017
10:30 - 13:00
Chorproben-Wochenende

26 Nov 2017
17:00 - 19:30
Festliches Konzert

02 Dez 2017
16:00 - 16:30
Singen auf dem Weihnachtsmarkt

Zum Seitenanfang