Ordentliche Mitgliederversammlung des GV „Liederkranz“ 1906 e.V. am Sonntag, den 16. Juni 2024!

Mit Veröffentlichung in den Gemeindenachrichten vom 31.05.2024 hatten wir fristgerecht zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Der Liederkranz-Chor unter der Leitung von Vizedirigentin Ute Schumacher eröffnete mit dem Liedvortrag „Amazing Grace“ den Nachmittag in den Räumlichkeiten der ehemaligen Synagoge. Unsere Vorständin Daniela Menges begrüßte die anwesenden Sängerinnen, Sänger und fördernde Mitglieder auf das Herzlichste und übergab den weiteren Ablauf an den Versammlungsleiter Jochen Köhler. Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung der Versammlung und der Beschlussfähigkeit durch den Versammlungsleiter, bat Vorständin Renate Wolf die Anwesenden, sich zu erheben und unserer im zurückliegenden Sängerjahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Der Tagesordnung entsprechend folgten nun:

• Der Jahresbericht des Vorsitzenden Jochen Köhler. Sage und schreibe 32 Aktivitäten hat der Chor seit der letzten Mitgliederversammlung absolviert. Zusätzliche zahlreiche Termine wurden durch die Vorstandschaft, Beiräte und Projektgruppen wahrgenommen. Jochen Köhler dankte allen für diese großartige Leistung.
  • Der Kassenbericht der Schatzmeisterin Birgit Schmitt wird immer mit Spannung erwartet. Auch bei dieser Versammlung konnte Birgit über zufriedenstellende Zahlen berichten. Sorge bereitet jedoch der beständige Rückgang unserer fördernden Mitglieder. Hier müssen wir unbedingt gegensteuern. Alle Mitglieder sind aufgefordert, aktiv Werbung für den Liederkranz zu betreiben.
  • Jugendleiterin: Elke Junk freute sich in ihrer Rückschau über die steigenden Mitgliederzahlen beim Jugendchor „catchy tunes“ und dem Kinderchor „Ohrwürmer“. Ein besonderer Höhepunkt und Erfolg in diesem Jahr war das Musical von Kindern für Kinder „Kwela Kwela “, mit dem die Jugendlichen zweimal die Festhalle Sandhausen füllen konnten. Zahlreiche weitere Aktivitäten werden den Kindern und Jugendlichen durch das Jugendteam angeboten, z.B.: gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge und Freizeiten. Solche attraktiven Angebote für Kinder und Jugendliche sind nicht in allen Vereinen selbstverständlich.

Im Anschluss der Aussprache zu den Berichten beantragten die Kassenprüfer Monika Ehhalt und Bernd Fleischer die Entlastung des Vorstands. Diese wurde von der Hauptversammlung einstimmig erteilt.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft traten zwei der Vorsitzenden von ihren Ämtern zurück. In der satzungsgemäßen Einberufung war deren Neuwahl in die Tagesordnung aufgenommen worden.

Der durch die Mitgliederversammlung bestimmte Wahlausschuss bestehend aus Daniela Menges, Harald Schneider und Renate Wolf führte souverän und zügig die Neuwahl der vakanten Vorsitzenden durch.

Als Vorsitzende mit einer Amtsdauer von 2 Jahren wurden gewählt: Harald Schmitt und Jochen Köhler.

Die Vorschau auf Aktivitäten für das kommende Sängerjahr übernahm die Vorsitzende Daniela Menges. Möglich ist ein Jubiläumswochenende? Unser Kinderchor feiert im Jahr 2025 sein 50-jähriges Bestehen. Ein neues Konzertprojekt? Wenn passende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Ein Benefizkonzert? Wenn ein passender Termin gefunden wird.

Vieles wird schon in die Planungen einbezogen. Wir halten Sie informiert!

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde den fleißigen Sängerinnen und Sängern bei Beerdigungssingen durch Renate Wolf ein Präsent überreicht.

Mit dem zu dieser harmonischen Mitgliederversammlung passenden Liedvortrag „Als Freunde kamen wir“ unter der Leitung von Ute Schumacher endete die Versammlung.

Wir danken allen Sängerinnen, Sängern, der Vorstandschaft, den Beiräten, dem Jugendchor „catchy tunes“, dem Kinderchor „Ohrwürmer“ dem Jugendteam und allen fördernden Mitgliedern.

Ihr seid der GV Liederkranz 1906 e.V., Sandhausen!

Jahreshauptversammlung 2024 Bild2 004

Jahreshauptversammlung 2024 Bild1 004